2019 Chronik

Chronik des Fotoklubs Leonding

1963-1989   |   1990 – 1999   |   2000-2007   |   2008-2012   |   2013-2016  |   2017   |   2018   |   2019   |    2020    |   2021   |  2022

Das Programm 2019 zum Nachlesen

Obmann Kurt Steindl

Bei der Generalversammlung im Jänner wird ein neuer Vorstand installiert.

Ehrenmitglieder

Ewald Kahlbacher (35 Jahre Klubmitgliedschaft) und Gerhard Liedl (40 Jahre Klubmitgliedschaft) wurden bei der Generalversammlung vom 24.Jänner 2019  aufgrund ihrer langjährigen Verdienste für den Fotoklub zu Ehrenmitgliedern ernannt. Wir bedanken uns damit für die jahrzehntelange Mitgliedschaft, das unermüdliche Engagement und die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten für den Klub.

v.l.n.r.: Helmut Ming, Gerhard Liedl, Ewald Kahlbacher, Kurt Steindl

Klubauflug in den Cumberland Wildpark Grünau am 23. März 2019

Fotos für die Website der Stadtgemeinde

Der Fotoklub wird von der Gemeinde Leonding mit der Fotodokumentation der „Soundwave“ (Teil des neuen Stadtlogos)beauftragt. Außerdem erhält der Fotoklub den Auftrag der Stadt Leonding, die Bilder für die neue Website der Gemeinde zu fotografieren. Ewald Kahlbacher und Kurt Steindl fotografieren in der Musikschule die Entstehung der Soundwave. Günter Weigl, Karola Dürhammer, Elke Pölderl, Ewald Kahlbacher, Martina Unertl und Kurt Steindl fotografieren die Bilder für die neue Website der Stadt Leonding. Vielen Dank für Euren Einsatz.

Kurt Steindl und Ewald Kahlbacher fotografieren die Soundwave in der Musikschule Leonding.

Ein Jahr Weltreise geht zu Ende

Unser Mitglied Karola Dürhammer kehrt von einer einjährigen Weltreise zurück. Im November zeigte sie den ersten Teil einer großartigen Bilderschau.

Dunkelkammer-Workshop am 30.März 2019 mit Helmut Ming

Ein Dunkelkammer-Workshop ist eine fremdartiger Erfahrung für die digitalen Knipser.

HDAV-Show von Jennifer Klinger

Urfix 2019

Praxisworkshop Langzeitbelichtung & Nachtfotografie

Das Wetter war ideal. 13 Teilnehmer hatten sich angemeldet und trafen sich am 18. Mai 2019 mit den acht Coaches vom Fotoklub Leonding in Linz. Staats- und Landesmeister der künstlerischen Fotografie wurden aufgeboten, um die Übungen zu begleiten und Fragen zu beantworten. Sogar ein Romy-Preisträger war darunter. (Vielen Dank lieber Sepp Friedhuber, dass du dir die Zeit genommen hast.) Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, ging es sofort in die Praxis. Mit langen Belichtungszeiten Personen vom Radweg „entfernen“ hieß die erste Aufgabe. In der Folge wurden verschiedene Aufgabenstellungen durchgearbeitet. Eine kurze Pause zur Stärkung und dann ging es auch schon weiter in der blauen Stunde. „Lichter der Stadt“ und „Light-Painting“ folgten. Zum Abschluss waren noch Lichterspuren auf dem Programm. Gegen 22:30 Uhr verabschiedete man sich müde aber zufrieden. Besonders schön war, dass gleich mehrere Teilnehmer fragten, wann der nächste Kurs stattfindet. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Kinderkurs Fotografie am 9. Juli 2019

Zum Runterladen, einfach auf ein Bild klicken. Wenn es vergrößert ist, die rechte Maustaste drücken und „Bild sichern unter …“ anklicken.

Kinderkurs Fotografie am 27. August 2019

Zum Runterladen für die Kursteilnehmer, einfach auf ein Bild klicken. Wenn es vergrößert ist, die rechte Maustaste drücken und „Bild sichern unter …“ anklicken.

Digirundlauf 2019

Beim Digirundlauf erreicht der  Fotoklub Leonding den 3. Rang bei 14 teilnehmenden Klubs.

Silbermedaille

Helmut Mings Bild „Zipfer Urtyp“ wurde beim Fotosalon Hochschwab mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Neues Logo

Die Stadtgemeinde Leonding hat ein neues Logo. Das Logo des Fotoklubs wurde deshalb angepasst

vorher
nachher

Splash & Cream-Workshop mit Helmut Ming am 12. Oktober 2019

Glas-Workshop mit Helmut Ming am 9. November 2019

Anklicken zum Vergrößern.

Trierenberg Super Circuit

Erneut ein Preis beim Trierenberg Super Circuit überreicht von Dr. Chris Hinterobermeier.

Preisübergabe an Obmann Kurt Steindl

OÖ. Landesmeisterschaft

Bei der Landesmeisterschaft erreichte der Fotoklub Leonding den 3. Platz in der Sparte „Natur“. In „Allgemein“ den 5. Platz. Helmut Ming bekam ein Diplom. Christian Kneidinger wurde mit einer Silbermedaille in „Natur“ ausgezeichnet. Brigitte Steiner wurde erneut Landesmeisterin in der Sparte „Allgemein“ und bekam außerdem noch eine Einzelmedaille und ein Diplom zugesprochen.

3. Platz für den Fotoklub Leonding.
Silbermedaille für Christian Kneidinger
Goldmedaille für Brigitte Steiner

Die Preisverleihung der internen Klubmeisterschaft wurde verschoben. Es waren nicht alle abgegebenen Bilder der Jury (Danke an den Naturfreunde-Fotoklub Steyr) vorgelegt worden. Das Missgeschick wurde belacht und der Fehler ausgemerzt. Danach folgte die Weihnachtsfeier, bei der die Mitglieder selbst für Essen und Trinken sorgten.

Weihnachtsfeier am 12. Dezember 2019

Die Weihnachtsfeier fand dieses Jahr im Klubheim statt. Für das leibliche Wohl sorgten wir selbst. Vielen Dank an alle, die das gute Essen beisteuerten (Annemarie, Cornelia, Günter, Sepp, Martina, Erika, Walter, Heinz, Helmut, Andreas, Kurt, …) und alle anderen, die durch ihre Mithilfe zum Gelingen beitrugen. Es war ein gemütliches Fest, bei dem viel gelacht wurde. Die Preisverleihung der Klubmeisterschaft wurde auf Jänner verschoben.